Pädagogische Arbeit

Hauptziel unserer Arbeit ist es, dass Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.

Folgende Grundsätze leiten uns bei unserer pädagogischen Arbeit:

Entwicklung begleiten

Begleitung braucht eine verlässliche und liebevolle Beziehung zwischen Erwachsenen und Kind, so dass sie ihren inneren Entwicklungsbedürfnissen gemäß heranwachsen könne. Die Begleiter schaffen optimale Entwicklungsbedingungen (Raumangebot, Raumgestaltung, Bereitstellung geeigneter Materialien, so dass die Kinder aktiv und selbständig nach ihrem inneren Zeitplan und Rythmus tätig sein können). Die Begleiter beobachten und dokumentieren den individuellen Entwicklunsstand jedes Kindes. Die Begleiter ergänzen ihre Beobachtungen im ständigen Diaolg mit den Eltern.

Entwicklung ist individuell

Jedes Kind bringt für seine Gesamtentwicklung einen inneren Plan mit.
Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo.

Entwicklung unterstützen

Dem Kind Möglichkeiten schaffen, damit es seine Umwelt mit allen Sinnen erfahren kann.
Kinder in ihren Bemühungen der Weltaneignung bestärken und sie befähigen, ihre Erfahrung in Worte zu fassen.

Entwicklung fördern

Das Kind bei den Tätigkeiten, die ihm schwer falle, ermutigen.
Dem Kind seine Stärken bewusst machen und es befähigen, sie bei Dingen, die nicht gelingen, einzusetzen.
Das Kind herausfordern, neues zu wagen.
Entwicklung fördern braucht als Grundlage Beobachtung und pädagogische Planung.

Weiter uns leitende Grundsätze sind:

„Folge dem Kind, es wird dir seinen Weg zeigen. „ „Hilf mir, es selbst zu tun!“
(Zitiert nach Maria Montessori)

Es ist uns wichtig, die Erkenntnisse über die Qualität des Zusammenseins während der Pflege (wickeln, waschen essen…), die Emmy Pikler erforscht hat, in unsere Arbeit mit einzubeziehen.